SDR-Radio – Tolle SDR-Software kostenlos

Was vielleicht nicht ganz so viele Amateurfunker, Radiohörer, speziell SDR interessierte wissen, Simon entwickelt bereits seit längeren eine tolle SDR-Software namens „SDR-Radio“.

Das Simon, HB9DRV, geniale Software für Funkamateure entwickelt hat, wissen sicher alle aktiven Funkamateure auf der ganzen Welt. Sein „Ham Radio Deluxe“ und auch der DigitalMaster 780 sind zwei Meisterwerke die an dieser Stelle nur der Vollständigkeit halber erwähnt werden. Mittlerweile hat Simon das HRD durch einen Verkauf in andere Hände gelegt.

SDR-Radio von HB9DRV

SDR-RADIO sieht nicht nur spektakulär aus, sondern bietet wieder einige tolle Funktionen die von Innovation zeugen. So kann man seinen, wenn man den will, seinen SDR-Empfänger sozusagen freigeben. Nutzer auf der ganzen Welt können sich dann mit SDR-RADIO mit SDR-Radios verbinden und diese bedienen und abhören. Vor einiger Zeit habe ich das getestet und es hat teilweise wirklich Spaß gemacht mittels ferner SDR-Empfänger die Kurzwelle zu beobachten oder auch mal das eigene Signal in anderen Ländern zu beobachten.

Das Simon offensichtlich nicht ausschließlich Programmiert und auch ein aktiver Funkamateur ist, zeigen die vielen kleinen sinnvollen Details. Wenn man mal eben schnell ein Screenshot machen möchte, klickt man auf den Fotoapparat in der Menüleiste. Schon eine Sekunde später kann man das Bild betrachten, bearbeiten und möglicherweise per Mail versenden. Auch ein Kalender ist eingebaut. Man kann zeitgesteuerte Aufzeichnungen anlegen. Das könnten bestimmte Sendungen sein die man später anhören möchte. Für die BC-DXer unter den SDR-Freunden ist sogar eine „Broadcast Database“ mit vielen Radiostationen inkl. Frequenz im Programm enthalten. Einfach toll!

Natürlich lassen sich auch eigene SDR-Empfänger anschließen, die Software soll/darf nicht als stumpfer Client verstanden werden. Neben den Geräten von RFspace wurden auch SoftRock 9.0/Ensemble II, FiFi SDR und CCW SDR-4 erfolgreich getestet. Der FUNcube-Dongle lässt sich auch „verarbeiten“. Hier gibt es sogar ein eigenes Menü.

Momentan ist die Version 1.5 verfügbar. An der 2.0 wird bereits gearbeitet. Ich würde empfehlen „SDR-RADIO“ einfach selber mal zu installieren um sich einen Eindruck zu verschaffen.

Webseite: http://www.sdr-radio.com/

Veröffentlicht in SDR Software
One comment on “SDR-Radio – Tolle SDR-Software kostenlos
  1. winfried ciolek dk6nk sagt:

    Ich interessiere mich erst neuerdings für SDR.
    gute Info.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Werbung :)